So vermeiden Sie eine leere Autobatterie

Hier sind unsere Top-Tipps, wie Sie eine leere Autobatterie vermeiden können.

So warten Sie Ihre Dashcam Du liest So vermeiden Sie eine leere Autobatterie 3 Minuten Weiter Wie die Polizei Dashcams einsetzt

Wenn die Batterie Ihres Autos leer wird, kann dies ein echter Ärgernis sein, besonders wenn Sie mitten in einer langen Fahrt sind oder kurz davor stehen, zur Arbeit zu fahren. Batterien sind in den Wintermonaten anfälliger für Stromausfälle, da die niedrigeren Temperaturen die chemischen Prozesse innerhalb der Batterie verändern und ihre Funktionsweise beeinträchtigen können.

Leere Batterien sind der Hauptgrund für den Anruf des Pannendienstes, aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie Ihre Batterie pflegen können, damit sie ihre Leistung länger aufrechterhält. Wir teilen unsere Top-Tipps, wie Sie eine leere Autobatterie vermeiden können.

Achten Sie auf die Warnzeichen

Es gibt bestimmte Signale, die auf eine schwache Batterie hinweisen, darunter:

  • Knackgeräusche beim Einschalten der Zündung
  • Dimmen der Armaturenbrettbeleuchtung
  • Langsames Durchdrehen des Motors

Versuchen Sie, lange Reisen zu machen

Auch wenn Sie denken, dass Kurzstrecken eine Autobatterie schonen würden, kann dies tatsächlich den gegenteiligen Effekt haben, da Motor und Lichtmaschine nicht genügend Zeit zum Aufladen haben. Wenn Sie längere Fahrten unternehmen, wenn Sie können, kann das Auto seine Batterie aufladen.

Schalten Sie unnötige Geräte aus

In den heutigen Autos gibt es viele Funktionen, die auf Batteriestrom angewiesen sind – zum Beispiel die Heizung und die Beleuchtung – und wenn Sie sie nicht ausschalten, können sie die Lebensdauer Ihrer Batterie erheblich beeinträchtigen. Wenn Sie es versäumen, tragbare Geräte von den USB- oder Zigarettenanzünderanschlüssen zu trennen, beeinträchtigen Sie außerdem die Leistung des Akkus während der Fahrt.

Stellen Sie beim Aussteigen aus dem Auto sicher, dass die Innenbeleuchtung ausgeschaltet ist, bevor Sie das Auto verriegeln, um einen kostspieligen Fehler zu vermeiden.

Führen Sie gelegentliche Kontrollen durch

Es lohnt sich, Batterie, Lichtmaschine, Start- und Ladesystem ab und zu oder bei Verdacht auf einen Defekt von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Wenn eines davon nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer Überladung, Unterladung oder einem vollständigen Ausfall des Aufladens des Akkus führen, was sich alle auf die Lebensdauer Ihres Akkus auswirken kann.

Ebenso ist es wichtig, dass Ihr gesamtes Fahrzeug gewartet wird, um sicherzustellen, dass nichts die Leistung der Batterie behindert, wie z. B. zu wenig aufgepumpte Reifen. Mit einem Überwachungsgerät haben Sie den Reifendruck im Blick. Hier bei Snooper haben wir benutzerfreundliche Reifendrucküberwachungssysteme im Angebot, stöbern Sie hier in unserem Sortiment.

Sie sollten die Batterie bei jedem Öffnen der Motorhaube selbst überprüfen, um auf Korrosion zu achten.

Geben Sie ihm eine Starthilfe

Wenn Sie aufgrund einer leeren Batterie eine Panne haben, kann eine effektive Lösung darin bestehen, das Auto zu starten.